Der Harburger Wochenmarkt am
Sand wird Teil der britischen Initiative „Erlebe Deinen Markt“! Die Idee: Jedes
Jahr soll ein Event stattfinden, der das einzigartige Shopping-Erlebnis der
Märkte hervorhebt. Unter dem Motto „Generation Frische“ soll der Wochenmarkt ab
dem 17. Mai 2017 besonders Jugendliche und junge Familien begeistern.
Foto: Citymanagement Harburg e.V. |
Die internationale Bewegung und
Gemeinschaft „LYLM Love your local market“ (dt.: Liebe deinen regionalen
Markt) wurde 2012 in England ins Leben gerufen und soll den Marktbeschickern
und Kunden die Einzigartigkeit und Wichtigkeit der regionalen Wochenmärkte
aufzeigen. Dieses Jahr sind auch der Wochenmarkt „Harburg Sand“ und der Markt
in Neugraben unter den 180 Märkten in 35 deutschen Regionen, die mit vielen
bunten Aktionen und Events an den Festwochen teilnehmen.
Die Kampagne
ist weltweit erfolgreich. Das Projekt soll die öffentliche Wahrnehmung von
Wochenmärkten stärken und den Marktbeschickern neues Selbstbewusstsein
verleihen.
In Harburg fällt der Startschuss für
die Festlichkeiten unter dem deutschen Motto „Erlebe Deinen Markt“ morgen,
am 17. Mai 2017.
Mit dem diesjährigen Thema der Kampagne „Generation
Frische“ wird vor allem auch die jüngere Generation angesprochen. Abseits
von Discounter und Tiefpreis-Angeboten soll bei den Jugendlichen und jungen
Familien ein Bewusstsein für das besondere Einkaufserlebnis auf dem Wochenmarkt
geschaffen werden. Der Einkauf ist dabei sowohl aus wirtschaftlicher, sozialer
als auch kultureller Sicht bedeutend. Gerade deshalb stehen Kinder und
Jugendliche im Mittelpunkt vieler Aktionen.