Lust auf "Popcorn Sour" und "Helbing-Kümmel"?


Für eine gute Cocktailbar nach Altona oder in die Schanze fahren? Das ist jetzt vorbei! Denn in Harburg – Am Sand 25 – hat am 1. Februar „Die Treppe“ eröffnet. Die Cocktailmixer Ibo und Patrick konnten sich nun endlich ihren Traum erfüllen und weihten ihre eigene Bar ein. Dadurch, dass beide schon jahrelange Erfahrung als Barkeeper haben und Ibo sogar amtierender Norddeutscher Vizemeister im Cocktailmixen ist, bekommt man in „Der Treppe“ nicht nur Gin Tonic und Mojito geboten, sondern auch exotische Neuheiten wie „Popcorn-Sour“ und „Helbing-Kümmel“. Das wollen viele mal ausprobieren! Und das ist auch das Ziel der beiden – Leute zusammenzubringen. 


Die Qualität steht an erster Stelle – selbstgepresste Säfte sind hier selbstverständlich und „normale“ Eiswürfel gibt es nicht. Die Eiswürfel werden nach der Herstellung noch einmal eingefroren und auf ca. -18° C runtergekühlt. Dadurch schmelzen sie langsamer und der Cocktail wird durch die Eiswürfel nicht wässrig. Allgemein setzen Ibo und Patrick sehr viel auf die Eigenherstellung. Der neue „Popcorn Sour“, den es speziell in der „Treppe“ gibt, besteht aus Bourbon, der 24 Stunden lang durch Popcorn gefiltert wird. So entsteht ein einzigartiger Geschmack. Dazu kommen noch Zitronensaft, Zucker und frisch aufgeschlagenes Eiweiß – eine Geschmacksexplosion für jeden Liebhaber. Auch ein selbstgemachter Gin ist in Arbeit, dieser wird, wenn er fertig ist nach der Adresse der Cocktailbar benannt, „Sand 25“.

Durch kreative Ideen werden noch mehr Gäste in die Bar gelockt. "Es ist wichtig, dass man mit einem Drink eine Geschichte vermitteln und Assoziationen wecken kann" sagt Ibo. So bekommt man, wenn man „Den Fluch der Karibik“ bestellt, eine Schatzkarte, auf der die Zutaten zu sehen sind und eingezeichnet ist, wo sie herkommen. Außerdem werden seit dem 5. März regelmäßig Events in „Der Treppe“ veranstaltet, an denen zum Beispiel DJ´s zeigen, was sie können und die Cocktails zu Spitzenpreisen eingeschenkt werden. Am 2. April findet das nächste Event mit dem Namen „Gastroklatsche Vol. 2“ statt. 

Also ab zur „Treppe“! Wie man an den guten Bewertungen sieht, konnten Ibo und Patrick schon einige Leute begeistern. Bereits ab 7 € bekommt man hier zwischen 17.00 und 2.00 Uhr einen der extravaganten Cocktails. Vielleicht hat die neue Bar ja Stammbarpotenzial…