Zwei Millionen Jahre Migration

© Neanderthal Museum

"Zwei Millionen Jahre Migration" - das ist der Titel der neuen Sonderausstellung im Archäologischen Museum Hamburg, die aus dem Neanderthal Museum in Mettmann kommt.
In der Menschheitsgeschichte waren Migration und Mobilität immer schon ein großes Thema. Die Ausstellung zeigt, dass das keine modernen Phänomene sind, sondern feste Bestandteile unseres Lebens.

Vor 2 Millionen Jahren machte sich der Mensch von Afrika auf den weiten Weg nach Asien und später nach Europa. Hier entwickelte sich der Neandertaler zu den Menschen, die wir heute sind. Und noch heute lässt sich das in unserer DNA nachweisen. Ungefähr 2 % der DNA eines Neandertalers tragen wir in uns.

Afrika, Asien, Europa - warum nahm der Mensch die weite Reise über die Kontinente auf sich? In einem spannenden Rundgang durch die Zeit werden diese und ähnliche Fragen geklärt. Mit Audio-Reiseführern für Kinder und Erwachsene wird die Geschichte greifbar.
Für Kinder gibt es außerdem in jedem Bereich Spiele und Materialien, die zu dem jeweiligen Zeitalter passen. Parallel laufen Workshops und Vorträge, die zeigen, wie wichtig die archäologische Forschung für Herausforderungen von Heute sind.

Der Eintritt kostet 6 € und ermäßigt 4 €. Bis 17 Jahren ist der Museumsbesuch kostenlos.